Website Logo
"Tanz ist die Poesie des Fußes."

Unser Kursangebot

KINDERTANZ und KINDERBALLETT

Schon ab drei Jahren wird unseren Jüngsten in einer spielerischen Art und Weise ein Gefühl für Bewegung und Musikalität vermittelt. In Bildsprache, mit Materialien, viel Fantasie und Improvisation zur Musik werden die Kinder langsam zum Kinderballett (5-8 Jahre) herangeführt. In dieser Entwicklungsphase der Kinder können Haltungsschäden frühzeitig ausgeglichen und vorgebeugt werden. Die Liebe zum Tanz ist dabei viel wichtiger als die Begabung!

KLASSISCHES BALLETT

Über das Kinderballett kann dann im Alter von ca. 9 Jahren der Übergang zum klassischen Ballett erfolgen, welches weltweit bekannt ist und die Grundlage für alle Stilrichtungen des Tanzes darstellt. Klassisches Ballett ist Ausdruck für Ästhetik, Balance und Eleganz zugleich. In den Förderklassen wird besonders begabten Kindern zusätzlich die Möglichkeiten gegeben, ihr Können und ihre Technik weiter zu verbessern und sich für Aufnahmeprüfungen an staatlichen Ballettschulen vorzubereiten.

JAZZ

Es gibt viele verschiedene Stile im Jazz-Dance, wie Lyrical, Funky, Latin, Oriental, Modern, Musical, Rock, Hip-Hop... Das Spektrum reicht von akrobatischen Elementen bis zu lyrischer Expressivität. Jedoch gilt bei allen als Schwerpunkt Körperkontrolle, Rhythmusgefühl, Isolation ,Ausdrucksfreude und vor allem Spass an den Bewegungen.

MODERN

Eine Tanzform im Kommen, die sich erst Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt hat. Aus einer Auflehnung gegen das klassische Ballett hat sich der moderne Tanz zu einem aufregendem Bewegungsvokabular mit einfühlsamen Bewegungen und tänzerischer Freiheit entwickelt. Es stehen sich organisch weiche und harte eckige Bewegungen, sowie Leichtigkeit und Schwerkraft in unserem Körper gegenüber.

MUSICAL

Tanzen, Gesang und Schauspiel - alles vereint in einem Kurs. Dazu gibt´s Choreografien aus bekannten sowie aktuellen Musicals. Für das besondere "Musicalfeeling" verbindet Musical Dance die bekannten modernen Tanzstile wie Jazz, Lyrical und Modern.

HIP HOP

Was einst auf der Straße begann, hat sich mittlerweile zu einer tänzerisch anspruchsvollen Kunstform entwickelt. Zu mitreißenden Hip-Hop- und Funky-Rhythmen lernen die Kids und Teens anspruchsvolle Choreografien einzustudieren. Das Basistraining besteht aus Dehnung, Isolationstechniken und schneller Beinarbeit.

Erweitertes Kursangebot durch Kooperationen (aktuell in Planung)