Website Logo
"Im Denken einsam, im Handeln gemeinsam."

B. A. Wagner

Das Team der Ballettschule
"Nicht einer für alle, sondern alle für Euch!"

Mit der Geschäftsaufgabe der ehemaligen Inhaber, Elvira Ciechoradzki-Protopopow und Dimitar Protopopow, gingen nicht nur die beiden Gesicher der Ballettschule. Es gingen dadurch auch zwei außergewöhnliche Lehrkräfte, deren höchstes Anliegen stehts die kontinuierliche tänzerische Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler war. Mit dieser Intention haben wir das Lehrerteam in den vergangenen Wochen neu zusammengestellt und freuen uns ab September mit Ihnen und Euch die Ballettschule weiterleben zu lassen.

Um diesem Ziel auch gerecht zu werden, erfüllen alle Lehrer unsere überdurchschnittlich hohen Anforderungen. Neben der Ausbildung als Basis stehen dabei ebenso die Bühnenerfahrung, Berufserfahrung im pädagogischen Umfeld sowie die Nähe zu den Schülern im Vordergrund. Hier stellen wir Euch das gesamte Lehrerteam vor...

Katharina Reinecke
Katharina Elin Reinecke

Staatl. anerkannte Tanzpädagogin für künstlerischen Tanz

Künstlerische Leitung

Schwerpunkt: Tänzerische Früherziehung, Kinderballett, Klassisches Ballett, Jazz und Modern

Über mich: Meine ersten tänzerischen Erfahrungen sammelte ich bereits im Alter von vier Jahren. Aus Kindertanz wurde Ballett sowie Jazz und aus einem Hobby wurde eine Leidenschaft. Das Tanzen schmückt seither nahezu jeden Tag in meinem Leben und begleitete mich von der Schulzeit, übers Abitur bis hin zur dreijährigen Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Tanzpädagogin für künstlerischen Tanz" an der Ballettfachschule Ronecker in Stuttgart.
Erweitern konnte ich meine tänzerische Vielfalt zusätzlich in mehreren Workshops in den Stilen: Hiphop, Crumping, Pilates und Yoga  Der Spass am täglichen Training und der vielseitige Umgang mit Kindern sowie diverse Haupt- und Nebenrollen in Ballettaufführungen waren ausschlaggebend dafür Hobby, Leidenschaft und Beruf zu kombinieren und 2010 die TANZGALERIE in Stuttgart, meiner ersten eigenen Tanzschule zu eröffnen. Im Jahr 2011 folgte dann die TANZGALRIE Haigerloch.

Kitty Bloch
Stefanie Kitty Bloch

Staatl. anerkannte Tanzpädagogin & Bühnentänzerin

Künstlerische Leitung

Schwerpunkt: Klassisches Ballett und Moderner Tanz

Über sie: Mit 21 Jahren Erfahrung auf der Bühne und im Bereich "Multi-Genre" und kulturellem Tanz, bringt unsere "Kitty" nicht nur Tanz und Gesang auf die Bühne, sondern auch in unsere Ballettschule. Ihr Training begann mit Ballett und Charaktertanz im kleinen Städtchen Sonneberg (Thüringen) und brachte sie schliesslich ins Ballettzentrum Nürnberg/Fürth. Dort absolvierte sie ihre Berufsausbildung zur Bühnentänzerin und Pädagogin im Vaganova Stil, Jazz, Lyrical, Contemporary und Modern, sowie Choreografie und Kindertanz. Zu ihren Ausbildern gehörten neben Tatiana Diana, Paul Haze, Olga Kalinskaya und Henrike Gut auch weitere Dozenten wie Wes Velding, Michele Assaf, Desmond Richardson, Talia Paz, Jillian Meyers, Travis Wall und Mandy Moore.
Sie nahm darüber hinaus an internationalen Workshops in Ballett, Contemporary, Musical und Jazz in Helsinki, Tropea, Rom und Paris teil und war unter anderem Direktorin und Choreografin des Balletts "Der Nussknacker" in Denver Colorado. Ihre Liebe zum Musical führte sie nicht nur zum Tanz, sondern auch zum Gesang. Seit 2009 nimmt sie Privatunterricht in Nürnberg in der "Art of Voice School" und anschließend in den USA in LA und auch in Denver. Auf der Bühne debütierte sie im Ensemble in der "Zauberflöte" unter Choreographie und Regie von Laura Scozzi im Staatstheater Nürnberg und war darin auch in der "Grand Opera Bordeaux" zu sehen. Weitere Stück auf der Opernbühne im Staatstheater Nürnberg waren "Glückliche Reise" und "Die Tote Stadt". Ihr erstes Engagement als Musicaltänzerin erhielt sie noch während ihrer Schulzeit in der "Radio F! Musical Nacht" mit Alexander Herzog. In den USA war sie zuerst als Bebe in "A Chorus Line", Ensemble Tänzerin in "Diamond Follies" , Ursula in "Sweet Charity" und Victoria in "CATS" zu sehen. Ihre erste Hauptrolle erhielt sie als "Nancy" in "Oliver!" 2014 im Pacific Repertory Theater.

Milen Haramlampiev
Milen Mihaylov Haramlampiev

Dipl. Bühnentänzer

Schwerpunkt: Klassisches Ballett

Über ihn: Einige werden Milen bereits durch seine aktuellen Vertretungsstunden kennen. Der gebürtige Bulgare blickt auf eine eindrucksvolle Zeit als Balletttänzer an der Staatsoper in Ruse zurück. Dort absolvierte er seine Ausbildung mit Diplom, tanzte lange Zeit im Ensemble und wurde 2007 zum Solotänzer ernannt. 2012 dankte die Staatsoper seinen Diensten mit dem Posten der stellvertretenden künstlerischen Leitung und Leitung der Ballettabteilung. Ob als Siegfried in "Schwanensee", Albert in "Giselle" oder dem Prinzen in "Der Nussknacker", Milen glänzte auf großen Bühnen in ganz Europa und darüber hinaus. Neben Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ging er mit seinem Ballettensemble auch in Belgien, der Schweiz, Malta, Griechenland und Dubai auf Tournee. Sein Erfahrungsschatz auf der Bühne und im Unterricht ist zu jederzeit spürbar und seine einfühlsame Art wird von allen Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt.

Manuela Fakler
Manuele Fakler

Dipl. Bühnentänzerin und ausgebildetet Tanzpädagogin

Schwerpunkt: Klassisches Ballett

Über sie: Unsere "Manu" besuchte die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und beendete nach dreijährigem Studium ihre Ballettausbildung mit dem Diplom für Bühnentanz. Nach ihrer Ausbildung wurde sie in der Tanzstiftung Birgit Keil aufgenommen und arbeitete als Gasttänzerin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Danach unterrichtete sie an Ballettschulen in Ludwigshafen und Worms und machte den Abschluss in Tanzpädagogik. Heute unterrichtet Manuela Fakler in Stuttgart Kinderballett, Ballett für Erwachsene, klassisches Repertoire und gibt Profitraining im Produktionszentrum.

Sandro Wiltschek
Sandro Wiltschek

Ausgebildeter Tanzlehrer und Choreograf

Schwerpunkt: Hip Hop (All Styles)

Über ihn: Im Sommer 2007 taucht Sandro erstmalig in die Welt des "Streetdance" ein. Hier entdeckt er seine Liebe und Leidenschaft zum Tanz und zur Musik. Er beginnt in der Folge begeistert zu trainieren und sein Leben ganz dieser Leidenschaft zu widmen. Nach einigen Jahren des Kursunterrichts wird er von Weltgrößen wie Bboy Storm, Marco Marcal und Poppin Hood in "Urban Styles" (House, Locking und Popping) ausgebildet. An der Akademie Deutsche Pop in Wien folgt ein intensives Tanzstudium (in Hip Hop Old School, Hip Hop New Style, B-Boying und Akrobatik). Weitere Schwerpunkte der Ausbildung waren Choreografie und Freestyle. Einer seiner wichtigsten Lehrer war Alexander Wengler, einer der erfolgreichsten Hip-hop Tänzer Österreichs. Weitere wichtige Lehrer*innen waren: Dani Cell, Atilla Zanin, Kerim Aslan, Mela Cinha, Christiane Selig, Ludmilla Fischer. Samba- und Tango-Unterricht sowie Tanzerfahrungen in Cuba inspirierten ihn, das Feuer Südamerikas in die Performance mit einfließen zu lassen.
Sein Motto:

Stop thinking, start dancing!

Elizar Fayzaluev
Elazar Fayzulaev

Schwerpunkt: Moderner und lateinamerikanischer Tanz

Über ihn: Elazar Fayzulaev wurde in eine tanzbegeisterte Familie geboren. Seiner Familie wurde schnell klar, dass ihr Sohn Elazar ebenfalls Tänzer wird. Deshalb brachte seine Mutter ihn schon im Kleinkindalter Ballett bei. Als er im sechsten Lebensjahr anfing Latein-amerikanischen Tanz und Standart zu tanzen, blühte er mit ganzer Seele auf und gewann auch viele Titel, wie den ersten Platz als Baden-Württembergischer Landesmeister. Mit 20 Jahren fing er an Hip Hop zu tanzen. Er besuchte Workshops in Athen, Bulgarien, Amsterdam, New York, Euro-Dance-Festival. Mitgewirkt hat er bei den Esslinger Tanztagen und beim Musical BEE GEES. Erfahrungen sammelte er in Hip Hop, Latin, Standart, Ballett und Jazz. Sein Studium absolvierte er an der Tanzakademie Minkov mit Zusatz Kulturmanagement.

Ariane Bartholme
Ariane Bartholme

Staatl. anerkannte Tanzpädagogin

Schwerpunkt: Klassisches Ballett und Moderner Tanz

Über sie: Ariane ist unser neustes Teammitglied. Ihre Ausbildung mit dem Zusatz Kulturmanagement an der Tanzakademie Minkov in Winnenden schloss sie im Sommer 2019 erfolgreich ab. Als Tänzerin sammelte sie schon mit fünf Jahren erste Bühnenerfahrungen bei diversen Stadtfesten. Später tanzte sie in verschiedenen Showtanzgruppen mit und fuhr auf Meisterschaften in ganz Deutschland und den Niederlanden. Durch Aushilfstätigkeiten einer nahegelegenen Tanzschule entdeckte sie ihre Leidenschaft zum Unterrichten. Fortbildungsreisen nach Paris und Kiel, sowie zahlreiche Workshop-Besuche im Raum Stuttgart und Konstanz erweiterten ihren tänzerischen Horizont. Als Mitglied der Tanzgruppe der MHP Riesen Ludwigsburg ist eine dauerhafte Weiterbildung und Verbindung zum Bühnentanz gewährleistet, was sie an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Ihre breitgefächerte Ausbildung gibt ihr die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler in den Bereichen tänzerische Früherziehung, Ballett, Hip Hop, Popping, Jazz Dance, Modern Dance und zeitgenössischem Tanz zu unterrichten. In Stuttgart arbeitet sie als Ballett und Modern Dance Lehrerin, sowohl für Kinder und Jugendliche, als auch Erwachsene. In Trossingen unterrichtet sie Hip Hop, Ballett und im Rahmen des Tanzprojektes an den jeweiligen Schulen. In Villingen unterrichtet Sie Hip Hop ab 7 Jahren.